Künstliche Intelligenz

Sorgt Künstliche Intelligenz (KI) für eine Revolution in der Versicherungsbranche?

Newsletter 3-2025

Die Versicherungsbranche steht vor einer technologischen Revolution. Künstliche Intelligenz (KI) verändert nicht nur die Art und Weise wie Versicherungsunternehmen mit ihren Kunden interagieren, sondern auch zentrale Prozesse wie Schadenmanagement, Risikoanalyse, Betrugserkennung und Kundenservice. KI-Lösungen ermöglichen schnellere, präzisere und personalisierte Dienstleistungen.

Welche typischen Anwendungsbereiche von KI gibt es in der Versicherungsbranche?

Schadenbearbeitung

KI kann Schäden bewerten (z.B. durch Bildanalyse und Sprachverarbeitung), wiederkehrende Muster erkennen und so Schadenprozesse beschleunigen.

Risikoanalyse und Underwriting

KI-Modelle analysieren große Datenmengen, um Risiken präziser einzuschätzen und dementsprechend maßgeschneiderte Schutzmaßnahmen zu empfehlen bzw. eine individuellere Prämiengestaltung anzubieten.

Betrugserkennung

KI-Systeme erkennen Muster und Anomalien in Schadenmeldungen, um betrügerische Aktivitäten frühzeitig zu identifizieren und zu verhindern.

Kundenservice und Personalisierung

KI-gestützte Chatbots und KI-gestützte Assistenten ermöglichen personalisierte Angebote und stellen eine schnelle Kommunikation mit dem Kunden sicher. Ein gutes Beispiel hierfür ist die automatische Versendung von z.B. Sturm- oder Hochwasser-Warnungen der Versicherer an ihre Kunden.

Effizienzsteigerung

Die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben wie z.B. Dateneingabe oder einfache Schadenbearbeitung führt zu beschleunigten Prozessen. Voice-Bots und Speech-to-Text-Verfahren transformieren telefonische Schadenmeldungen automatisiert in strukturierte Schadenakte. Gleichzeitig sorgt die Verarbeitung natürlicher Sprache dafür, dass Inhalte aus E-Mails oder Formularen automatisch erkannt, extrahiert und in die relevanten Systeme übertragen werden.

Welche Herausforderungen gibt es für die Versicherungsbranche beim Einsatz von KI?

➡️Einhaltung des „AI Act“ (Artificial Intelligence Act) der EU

Die Implementierung einer Compliance Strategie unterstützt die Umsetzung dieser KI-Verordnung.

➡️Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Nutzer sollten darüber informiert werden, wenn sie mit KI-Systemen interagieren. Entscheidungsprozesse der KI müssen durch Dokumentation nachvollziehbar sein, um diese bei Bedarf auch Aufsichtsbehörden vorzulegen.

➡️Überwachung und Anpassung

Diese Anforderungen an die KI-Systeme sind verpflichtend zu gewährleisten.

➡️Datenschutz und Sicherheit

Personenbezogene Daten müssen DGSVO-konform verarbeitet werden. Es sind Maßnahmen notwendig, um Verzerrungen (Bias) in den Daten zu erkennen und Diskriminierung zu verhindern.

➡️Schulungsprogramme für Mitarbeiter/innen

Es soll sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter/innen, die mit der Entwicklung, Implementierung und Nutzung von KI-Systemen im Unternehmen befasst sind, über die erforderlichen KI-Kompetenzen verfügen.

Fazit:

KI hat das Potential zum „Game-Changer“ in der Versicherungsbranche indem sie Prozesse optimiert und beschleunigt, Kosten senkt und das Kundenerlebnis verbessert.

Ihr Ansprechpartner